Der Blick aufs Schöne lohnt sich!

Ich habe mich entschieden, und du? Welchen Blick auf die Welt wählst du? Den Blick aufs Schreckliche oder den Blick aufs Schöne?

In Diskussionen zu diesem Thema kommt meist irgendwann der Punkt, wo mir vorgeworfen wird, „den Kopf in den Sand zu stecken“. Vielleicht tue ich das. Vielleicht habe ich dank meiner bisherigen Lebenserfahrungen auch gelernt, dass der negative Blick einen ganz schön „obezahn“ kann, der positive Blick einem jedoch meist ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Ich meine dabei nicht den rosaroten Blick, wo Menschen sich die eigenartigsten Situationen schön reden. Im Gegenteil, ich bin ein Fan der Wahrheit und die ist manchmal ganz schön schwer verdaulich …

Angesichts der Morde auf der ganzen Welt (sie finden ja nicht nur in Paris statt), wäre es nicht gerade für mich als Künstlerin meine Pflicht, einen Beitrag gegen den Terror mit Bildern zu leisten? Ja, aber ich richte meinen Blick lieber aufs Positive! Denn was ist der Auftrag von Kunst? Manchmal gehe ich ins Museum und bin ratlos, welchen Stellenwert die Kunst hat – soll sie nur provozieren, irritieren und oft sogar abstoßen? Für mich ist das Wichtigste, dass sie berührt und mich ganz persönlich berühren immer positive Dinge … wenn zwei sich finden, Vertreter verschiedener Religionen an einem Tisch sitzen und für den Frieden beten oder viel banaler ein wunderbar zartes Blümchen in einer herben und steinernen Bergwelt erblüht!

Ich möchte Menschen mit meinen Bildern und generell mit meiner Arbeit stärken! Die große Kunst ist es, das Wunderbare auf der Welt zu erblicken trotzdem in vielen Gebieten auf der Erde erbärmliche Zustände herrschen. Die Liebe nicht aus dem Herzen zu vertreiben trotzdem man verletzt und abgewertet wurde. Den Nachbarn freundlich zu grüßen trotzdem er eine andere Kultur vertritt, die einem fremd ist.

Seht hin, die Welt ist schön und euer Inneres ist genauso schön. Vielleicht ist die Schönheit tief verschüttet, aber sie ist da und will wie ein Schatz geborgen werden …

 

3 Gedanken zu „Der Blick aufs Schöne lohnt sich!“

  1. Danke, Maria, für diese Worte! Ich teile diese Weltsicht und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Wirken und viel Liebe auf deinen Wegen!

  2. Liebe Mira! Danke für die schönen Zeilen. Ich würde mir wünschen, dass ich auch so positiv denken könnte, aber Deine Worte haben mich wachgerüttelt und ich werde an mir arbeiten. Viel Erfolg mit Deinem neuen Internetauftritt. Herzlichst Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.