Kunst als Lebensphilosophie

Keine Sorge, ich sage jetzt nicht, dass jeder Mensch Künstler sein muss um glücklich zu sein … doch der Akt des künstlerischen Schaffens ist etwas ganz Besonders, wo vieles ganz von alleine funktioniert, Zweifel keinen Raum haben und wie durch Zauberhand wunderbare Dinge entstehen … ist doch einen Versuch wert, diesen Akt zur Lebensphilosophie zu erheben! Was braucht’s dazu?

  • Sich einlassen auf den jeweiligen Moment, annehmen was sich auf der Lebens-„Leinwand“ gerade zeigt, auch wenn es gerade nicht so erfreulich ist – ich habe tatsächlich gelernt, auch hässliche Zwischenschritte in meinen Bildern zu mögen, denn ich weiß, dass es ein gutes Ende nehmen wird … und da sind wir gleich beim nächsten Punkt
  • Vertrauen, vertrauen, vertrauen, in das eigene Können, in die innere Führung und dass die gegebenen Umstände gut sind für das Ergebnis – oft sind jene Bilder, bei denen ich am meisten „gelitten“ habe, am Ende die besten!
  • Üben, üben, üben – tja, das kann man sich auch im Leben nicht ersparen … neue Gewohnheiten und v.a. das Vertrauen kommen nicht über Nacht, doch wir können zumindest den Fokus darauf richten und alle anderen Gedanken vorerst schlafen schicken!
  • Die Sau raus lassen – ja, wenn du etwas vom Leben willst, dann muss du dich auch trauen! Außergewöhnliche Kunstwerke waren sicher nie Mainstream, sondern immer der Zeit ein Stückchen voraus. Also, was schlummert in dir was sonst niemand machen würde? Tu es! Zeig es! Es gibt keine Ausreden, denn das Leben findet nur jetzt statt!

In diesem Sinne freue ich mich auf eure Rückmeldungen, wie kunstvoll EUER Leben gerade läuft …

Alles Liebe von Mira

Ein Gedanke zu „Kunst als Lebensphilosophie“

  1. Liebe Mira,
    ich bin immer wieder fasziniert von Deiner Energie und den Lebensmut, Du strahlst so viel aus, das auch ich erlernen will.

    Bin auf dem Weg zu neuen Ufern, will einige Dinge in meinem Leben ändern und daher freue ich mich, wenn Du am 14.3. auch für mich ein Plätzchen frei hast.

    Ich nehme vielleicht ein halbfertiges Bild von mir mit, um es mit Dir zu besprechen.

    Hoffentlich hast Du noch frei.

    Herzlichst

    Hannelore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.